top of page
Musikausrüstung

The composer

ANDREAS ROEMPKE

andreas1.png

Andreas Roempke was 1967 in the “northernmost city in Italy” in Regensburg born

For him compositions are often as it were Gifts, the waiting to be opened become. Sometimes they show up quickly and unexpectedlyMsometimes it takes longer, combined with a joyful expectation of what is hidden and can be discovered.

Layer by layer become colorful sounds, intricate melodies, dreamy moments and images exposed and converted to new or always there past ways. His inspirations come from peace and nature, Antoinde Saint-Exupery has it

once apt in one sentence fphrased: “Because only in silence can everyone's truth be revealed.Set fruit and take root.”

 

His musical journeys took him to the first years through the classicalAls teenager came Blues and Rock added. After a few detours studyhe said later iMusic College Regensburg. Since then he has been teaching freelance.and was until before recently as lead guitarist for more than 35 Folk rock-Songs responsible. The classical guitar almost always stayed at its place.page, except for a self-imposed period of break, which for him felt like the loss ones part of his “I” afelt.

In November 2018 he released his first album “Inspirations” with 13 Original compositions for classical guitarIn 2020, work began on a new chapter with the first arrangements with orchestral formations. To get the sound the guitar and his own To explore articulation, he goes here and experimented with individually played tones for six months.

What could be the goal of every artist? Albert Ayler will quote the following from the year Added in 1965wrote:

It is late become for the world. And if it me succeeds, people to new Levels des peace and des understanding to raise, so think

I, theress my Life as spiritual Artist worth living been is."

Andreas Roempke also tries to take the listener on his journey with “his” works.accompany. Sometimes the feeling creeps up on him,

not so much to be the author of what was noted, but quasimore to act like a medium that only has to reach up to be able to do that Write down existing ones. A feeling that fills him with deep gratitude and...one share in universal creation.

Impressions from the album "Inspirations":

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
bottom of page

Musikausrüstung

Der Komponist

ANDREAS ROEMPKE

Me_edited.jpg

Andreas Roempke wurde 1967 in der „nördlichsten Stadt Italiens“ in Regensburg geboren

Für ihn sind Kompositionen oft gleichsam wie Geschenke, die darauf warten geöffnet zu werden. Manchmal zeigen sie sich schnell und unerwartetManchmal dauert es länger, verbunden mit einer freudigen Erwartung, was sich verbirgt und entdecken lässt.

Schicht um Schicht werden bunte Klänge, verschlungene Melodien, verträumte Momente und Bilder freigelegt und zu neuen oder schon immer da gewesenen Weisen zusammengefügt. Seine Inspirationen kommen aus der Ruhe und der Natur, Antoinde Saint-Exupéry hat es

einmal trefflich in einem Satz formuliert: „Denn nur in der Stille kann die Wahrheit eines jeden Früchte ansetzen und Wurzeln schlagen.“

 

Seine musikalischen Reisen führten ihn in den ersten Jahren zuerst durch die KlassikAls Jugendlicher kamen Blues und Rock hinzu. Nach einigen Umwegen studierte er später iMusic College Regensburg. Seitdem lehrt er freiberuflich und war bis vor kurzem als Leadgitarrist für mehr als 35 Folkrock-Songs zuständig. Dabei blieb die klassische Gitarre fast immer an seiner Seite, bis auf eine selbst auferlegte Zeit der Pause, die sich für ihn wie der Verlust eines Teiles seines „Ichs“ anfühlte.

Im November 2018 veröffentlichte er sein erstes Album „Inspirations“ mit 13 Eigenkompositionen für klassische Gitarre2020 begann die Arbeit zu einem neuen Kapitel mit den ersten Arrangements mit Orchesterbesetzungen. Um den Klang der Gitarre und seine eigene Artikulation zu erkunden, geht er schon mal her und experimentiert ein halbes Jahr lang mit einzeln angeschlagenen Tönen.

Was könnte das Ziel eines jeden Künstlers sein? Albert Ayler wird folgendes Zitat aus dem Jahre 1965 zugeschrieben:

Es ist spät geworden für die Welt. Und wenn es mir gelingt, Leute zu neuen Ebenen des Friedens und des Verstehens zu erheben, so denke

ich, dass mein Leben als spiritueller Künstler lebenswert gewesen ist.“

So versucht auch Andreas Roempke den Hörer mit „seinen“ Werken auf dessen Reise zu begleiten. Zuweilen beschleicht ihn das Gefühl,

nicht so sehr der Urheber des Notierten zu sein, sondern quasmehr wie ein Medium zu agieren, das nur nach oben greifen muss, um das schon Vorhandene niederzuschreiben. Ein Gefühl, welches ihn mit tiefer Dankbarkeit erfüllt und an einer universellen Schöpfung teilhaben lässt.

Impressionen vom Album "Inspirations":

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg